Home of om-HTPC, Webdesign und vieles mehr ...

Silent-Mod des Shuttle SN41G2
-----------------------------------
Letzte Änderung: 03.02.2006 

Der kleine Würfel ist ein phantastischer Rechner, aber leider etwas zu laut geraten für seine Größe.
Lärmquellen sind die drei vorhandenen Lüfter und das "Lüftergitter" des Heatpipe-Lüfters, das man getrost Luftstaudamm bezeichnen kann, denn ca. die hälfte des Raums nehmen die Verbindungsstege ein und so staut sich die Luft anstatt ungehindert nach draußen zu kommen.


Umbaumaßnahmen:

Lüftergitter herausfräsen
Chipsatzkühler durch Zalman ZM-NB47J (Lüfterlos) ersetzen
Netzteillüfter durch Adda AD0412MB-G76 ersetzen
Heatpipe-Lüfter durch Papst 8412N/2GML ersetzen


Vergleich:

LüfterLuftdurchsatzLautstärkeBemerkung
in m³/hin dBa
Sunon KD1208PTB167,1533original Lüfter
Papst 8412N/2GML4519
Sunon KD1204PFB1-811,730,5original Lüfter
ADDA AD0412MB-G769,720
Chipsatzkühler??
Zalman ZM-NB47J00rein passiv

Durch die zusätzliche bessere Luftströmung (entfernen des Lüftergitters) reicht meiner Meinung der Luftdurchsatz des Papstlüfters vollkommen aus.
Der Adda-Lüfter ist über www.lindy.com zu beziehen und ist auch noch Temperaturgeregelt.


Der Umbau:

Das meiste ist, denke ich, gut auf den Bildern zu erkennen. Den Netzteillüfter habe ich an den Fan1-Anschluß auf dem Board angeschlossen und im Bios die Geschwindigkeitsüberwachung und -regelung auf Fan 1+3 gestellt. So wird der Heatpipe- und der Netzteillüfter über die Temperatur runtergeregelt.

Auf die Rückseite kommt natürlich noch ein schönes Lüftergitter, ich bin mir nur noch nicht über das Motiv schlüssig.

Viel Spaß beim modden, euer Olaf

 


nach oben

webdesign by [om]
© 2003-06 Olaf Mindach,    Impressum,    Disclaimer